Von der Gründung bis Heute
JGV Wiensen e.V. 2022
Der 1967 wiedergegründete heutige Junggesellenverein hat seinen Ursprung in dem 1897 gegründeten und 1913 wieder aufgelösten Junggesellenverein “Germania”, der aus dem Ende des 19. Jahrhunderts gegründeten “Club Rauchwolke” später “Rauch Club” genannt, hervorgegangen war. Der heutige Junggesellenverein ist ein fester Bestandteil des Dorflebens. Er organisiert das Osterfeuer, das Maibaumaufstellen und hat 1969 das traditionelle Packebierfest wieder ins Leben gerufen. Ein sehr wichtiger Bestandteil des Vereinslebens ist der soziale und kollegiale Umgang der Wienser Jungend. Hier leben und lernen Alt und Jung zusammen. Diesen wichtigen Bestandteil hat der Verein den fünf Gründern, die aus einer Bierlaune heraus den Verein gegründet haben, zu verdanken.
Die Gründer: Horst Winter Rainer Wich Wilhelm Pape-Lange Friedhelm Kohle Karl-Heinz Gindele
Außer diesen fünf mussten alle, die nach ihnen in den Verein eintreten wollten und wollen, den “Muttrunk” absolvieren. Kaum einer hat dieses Ereignis zweimal durchmachen wollen. Zwei Ausnahmen sind bis Dato bekannt: Wiedereintritt nach Scheidung Ein zu großes Mundwerk, dass es ja gar nicht so schlimm gewesen sei Dies hat dieses Mitglied sehr bereut und es seit dem auch nie wiederholt. Bis zum heutigen Tag fiebern fast alle männlichen Wienser Jugendlichen dem 16. Lebensjahr entgegen, um endlich dem Junggesellenverein beizutreten und an den Veranstaltungen des Vereins teilnehmen zu dürfen.
JGV Wiensen e.V. 2023
JGV Wiensen e.V. 2023